Zum Inhalt springen
Startseite » Wer ist die Autismus Therapeutin?

Wer ist die Autismus Therapeutin?

Sofia Weavind Autismus Therapeutin Heilkpraktikerin (Psychotherapie)

Ich bin Sofia Weavind, Heilpraktikerin (Psychotherapie), ausgebildete Traumatherapeutin und EMDR-Therapeutin. Als Autismus Therapeutin helfe ich Menschen im Spektrum und deren Angehörigen nachhaltig.
Schon in meiner Kindheit faszinierte mich die Psyche des Menschen. Wie das Leben aber so will, kam ich erst über einen Umweg in mein Psychologiestudium. Ursprünglich habe ich Informatik studiert und als Projektmanagerin gearbeitet. Glücklich wurde ich dabei allerdings nicht. Also beschloss ich, meinen Traum zum Beruf zu machen. Schnell wurde klar, dass ich mich auf Menschen im Autismus Spektrum und Trauma spezialisieren wollte. Ich begleite sie ja schon seit Jahrzehnten.

Seit 2018 moderiere ich einen Selbsthilfechat für Autisten. Damals wurde mir das Ausmaß der psychischen Erkrankungen, die sich den Autismus als Nährboden suchten, nochmal richtig bewusst. Diese Erkenntnis hat mich angetrieben, die Zusammenhänge besser einordnen zu können und mich auch als Therapeutin für Menschen mit Autismus zu spezialisieren. Vor allem wollte ich aber:

  • Eine Anlaufstelle für Betroffene bieten
  • Den gesamten Menschen einbeziehen. Inklusive: des Autismus
  • Eltern die Welt ihres autistischen Kindes näher bringen
  • Eltern beraten, damit sie auch nicht zu kurz kommen

Ich habe einen besonderen Zugang zu Menschen allgemein, aber besonders zu Autistinnen und Autisten. Ich motiviere und bestärke sie. Allerdings lehne ich anpassen um jeden Preis ab. Die Welt ist groß genug für alle Menschen und ihre Eigenheiten. Die Gefühlswelt meines Gegenübers erfasse ich schnell und kann dadurch schnell reagieren.
Mir ist außerdem wichtig, dass Menschen über psychische Erkrankungen aufgeklärt werden. Nur so können sie sich und anderen helfen. Hier bringe ich viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit. Prävention von beispielsweise Depressionen, Ängsten und Zwängen empfinde ich als sehr wichtig.

Für mich ist es sehr bereichernd, Menschen in schwierigen Situationen behilflich sein zu können. Es ist wunderbar, die Fortschritte der Besucher meiner Praxis mit ansehen zu dürfen. Natürlich ist es für mich auch erfüllend zu wissen, dass ich hierbei mitwirken durfte und auch zukünftig darf.
Mich erfreut die Arbeit mit meinen Klient*innen und Patient*innen und ich bin immer wieder von dem Entwicklungspotential der menschlichen Psyche begeistert.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und auf Ihrem Weg zur besten Version Ihres Selbst unterstützen zu dürfen.

Ihre Sofia Weavind