Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Autismus Therapie: das solltest du wissen

Autismus Therapie: das solltest du wissen

In diesem Beitrag soll es um Autismus Therapie gehen. Was das ist, wie sie wirkt und was du beachten solltest. Ich erkläre, was es mit dieser Therapie auf sich hat, was sie zu erreichen versucht und worauf du achten solltest, wenn du deine*n Therapeut*en aussuchst. Außerdem bespreche ich kurz, wie sich Autismus Therapie auf dein Kind und sein Umfeld auswirkt.

Was versteht man unter Autismus-Therapie?

An sich gibt es „Autismus Therapie“ nicht. Der Begriff wurde gegründet, um alle Therapien zu beschreiben, die bei Autismus eingesetzt werden. Hierunter fallen also Frühförderung, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie und Training sozialer Kompetenzen. Was das alles ist, erkläre ich in diesem Beitrag.
Interessant ist, dass sich manche Coaches und Berater gegen diesen Begriff aussprechen. Ich kann nicht verstehen, warum es schlimm sein soll, eine Konstellation von Therapien, die Menschen mit Autismus helfen, nicht als solche zu betiteln. Aber mach dir selbst ein Bild.

Warum ist Frühintervention und Therapie für Menschen mit Autismus wichtig?

Stell dir vor, du bist als einzige Person in einer fremden Kultur. Die Sprache ist teilweise deiner gleich. Aber andere Teile verstehst du überhaupt nicht. Sie reden zum Beispiel immer wieder davon, dass sie etwas durch Parfüm ziehen. Du wirst als Kind dort reinversetzt, aber keiner erklärt dir, wie du Anschluss findest oder diese seltsame Sprache verstehen lernst. Mit der Zeit fühlst du dich immer mehr als Aussenseiter*in. Bald entwickelst du Angst vor dieser dir fremden Kultur. Du ziehst dich immer mehr zurück in deine Hütte. Vielleicht wirst du auch ausgelacht, gemobbt oder anderweitig verletzt. Du willst doch einfach dazugehören. Stattdessen wirst du depressiv. Jetzt schluckst du eventuell noch Tabletten, die das reparieren sollen, aber es hilft alles nicht so richtig.

(Achtung! Ich spreche mich Nicht! Gegen Medikation aus)

Nochmal zurück, also an den Anfang. Du kommst in die fremde Kultur. Nun gibt es aber jemanden, der dir erklärt, was „durchs Parfüm ziehen“ und andere seltsame Redewendungen bedeuten. Dir wird beigebracht, wie du mit den anderen Menschen interagieren kannst und dir wird eventuell sogar eine Person an die Seite gegeben, die dich unterstützt, damit du besser Anschluss findest. Du wirst zwar in einer fremden Kultur groß, aber dir wird der Weg zur Inklusion eröffnet. Und genau deshalb ist es wichtig, dass autistische Kinder alle Hilfen bekommen, die möglich sind. Es ist herzzerbrechend, zu sehen, wie viele dieser Kinder ohne Diagnosen und Hilfen nun erwachsen sind und unter schweren Depressionen, Angstzuständen, Zwängen und Traumata leiden.

Ein solides Fundament erlaubt, dass diese Kinder sich besser zurechtfinden.

Wie Eltern und Betreuer von Autismus-Betroffenen die richtige Therapie auswählen können

Hör auf dein Herz. Du selbst wärst nicht so behandelt worden, wie in einer Therapie für dein Kind vorgeschlagen? Finger weg! Speziell meine ich hier ABA. Mag sein, dass es durchaus auch andere Ausprägungen gibt, die nicht knallhart einen Affen, äh…einen Autisten trainieren, damit er neurotypisch scheint, aber mir ist wichtig, dass du schaust, ob es für dich und dein Kind passt.
Ansonsten: hör dich um. Welche Therapeuten werden empfohlen? Welche beziehen den Autismus mit in die Behandlung ein?

Im Moment schließt sich ein Netzwerk von Ärzten und Therapeuten zusammen, die entweder selbst autistisch sind oder Experten in der Materie sind. Im April werden wir uns in diesem Netzwerk das erste Mal treffen. Es hat sehr lange gedauert, bis sich diese Bewegung mobilisiert hat.

Was ist Frühförderung und wie kann sie Autisten helfen?

Sie wird bei Kindern vor der Einschulung auf spielerische Weise angewendet. Speziell werden hier verhaltenstherapeutische Methoden eingesetzt. Die Autist*innen werden motiviert, Spielzeuge für Spiele zu nutzen. Zum Beispiel spielen Kinder im Spektrum bei Spielzeugautos gerne mit den Rädern, statt das Auto „fahren“ zu lassen. Sie lernen also, wie man mit solchen Spielsachen spielt. Spielverhalten an sich, nachmachen und zusammen Aufmerksamkeit zu halten, wird hier eingeprobt. Üblicherweise in Kleingruppen.

Was ist Ergotherapie und wie kann sie Autisten helfen?

Ergotherapie stützt bei der Entwicklung und Förderung von Grob- und Feinmotorik. Viele Autist*innen haben hier Schwierigkeiten. Außerdem lernen sie, wo sie selbst aufhören und wo die Umwelt beginnt. Nicht selten haben Kinder im Spektrum Probleme in der Eigenwahrnehmung. Auch Konzentrationsfähigkeit wird in der Ergotherapie gefördert.

Was ist Logopädie und wie kann sie Autisten helfen?

Logopädie wird bei Autist*innen zur Förderung von Sprache und Sinnesempfindungen eingesetzt. Auch die Bewegungen der Zunge und Stimmbänder fällt hierunter. Nicht nur die Aussprache und Auslautung stehen im Vordergrund, sondern auch die Lautstärke der Stimme und Tonlage. Die Therapie wird spielerisch durchgeführt. Meine Kinder spielten alle möglichen Spiele. Hierbei wurde auch Blickkontakt und Abwarten mit gefördert.
Manche autistischen Menschen bringen auch einen selektiven Mutismus mit. Hierfür gibt es auch Spezialisten in der Logopädie. Selektiver Mutismus ist Teil der Angststörungen. Hierbei können Betroffene in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Menschen nicht sprechen, obwohl sie sprechen können. Die Stimmbänder erstarren vor Angst bei diesen Menschen und es ist ihnen nicht möglich, Gedanken in Worte zu fassen und diese auszusprechen. Hier ist sehr viel Feingefühl benötigt. Speziell kann ich hier Herr Daniel Helfrich von der Logopädischen Praxis Sandkamp-Nobbe & Chaoui in Frankfurt empfehlen.

Was ist Psychotherapie und wie kann sie Autisten helfen?

Psychotherapie beinhaltet alle Formen der Therapie, die speziell auf die Seele des Menschen ausgelegt ist. Es gibt viele unterschiedliche Schulen. Meines Erachtens ist hier nicht eine einzige anzustreben. Autist*innen profitieren von unterschiedlichen Methoden aus den unterschiedlichen Schulen. Während eine Verhaltenstherapie durch Erlernen von bestimmten Verhaltensweisen gut funktioniert und auch wissenschaftlich belegt ist, finde ich es nicht ausreichend. Besonders bei Menschen im Spektrum muss der Autismus mit einbezogen werden und mit anderen Methoden komplementiert werden.

Was ist soziales Kompetenztraining und wie kann es Autisten helfen?

Soziales Kompetenztraining wird in Gruppen durchgeführt. Hier lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie sie besser sozial interagieren können. Auch Bestandteil des Trainings ist der Umgang mit den eigenen Emotionen und die Planung von Handlungen.
Es werden soziale Kompetenzen anhand von Beispielsituationen nachgestellt und geübt.

Realistische Erwartungen: Was kann Autismus-Therapie leisten und was nicht?

Keine Therapie wird Autismus heilen können. Er ist das Fundament und darauf baut alles andere auf. Autismus Therapie kann Autist*innen aber helfen, dass sie sich besser in der Welt zurechtfinden. Wenn sie früh begonnen wird, besteht die Hoffnung, dass das autistische Kind besser Fuß fassen kann und dadurch ein stärkeres Fundament bekommt und damit resilienter wird. Du hast kurz und knapp gelernt, was jede Therapieart mitbringt. Bestimmt ist dir aufgefallen, dass einige auch ineinandergreifen und dein Kind somit ganzheitlich unterstützen.

Ich empfehle einen engen Austausch zwischen Therapeuten, Eltern und Kindergarten oder Schule.

Die Auswirkungen von Autismus-Therapie auf die Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen

Stell dir vor, dein Kind ist nicht andauernd überfordert und leidet, weil es einfach nicht versteht, was von ihm erwartet wird. Wie wunderbar wäre es, wenn es einen guten Selbstwert entwickelt und zu seiner Einzigartigkeit steht? Denkst du, dass es auch dich und das andere Umfeld positiv beeinflussen wird? Ich denke ja.
Außerdem hast du die Chance, dass sich dein Kind wirklich gut in unserer stressigen Welt und mit dem sozialen Miteinander zurechtfindet.

Hast du Anregungen oder Fragen? Dann melde dich gerne. Entweder direkt hier unter dem Beitrag oder klick auf den Button.

Weiteres Lesen

Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte zum Dank meinen Expertenguide : Meltdowns reduzieren: Meine 10 Empfehlungen für 0€

Ein Gedanke zu „Autismus Therapie: das solltest du wissen“

  1. Pingback: Fachsprache Autismus: Hilfe! Was heißt das denn?!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert