Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Masken und Narben: Ein Fokus auf Autismus und Trauma

Masken und Narben: Ein Fokus auf Autismus und Trauma

Neuer Podcast

„Masken und Narben“ ist ein einfühlsamer und informativer Podcast, der sich mit den Themen Autismus und Trauma auseinandersetzt. Geleitet von mir, Sofia Weavind, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Traumatherapeutin und EMDR-Therapeutin, bietet dieser Podcast sowohl persönliche Erfahrungen als auch professionelle Expertise. Als Autistin, Mutter von autistischen Kindern und Ehefrau eines Autisten, teile ich meine einzigartigen Einblicke, um das Verständnis und die Akzeptanz von Autismus und Trauma zu fördern.

In jeder Episode werden verschiedene Aspekte von Autismus und Trauma behandelt, wie z.B. Diagnose, Alltagsherausforderungen, verschiedene Therapieansätze und persönliche Geschichten. Dieser Podcast zielt darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen, einschließlich Autist*innen, Familienangehörige, Fachleute und Menschen, die sich für die Themen Autismus und Trauma interessieren.

„Masken und Narben“ schafft einen sicheren Raum für offene und ehrliche Gespräche über Autismus und Trauma und fördert den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft für Autist*innen und ihre Familien. Meine Erfahrungen und Expertise bieten wertvolle Informationen, Ressourcen und Inspiration für diejenigen, die sich mit Autismus und Trauma auseinandersetzen oder einfach ihr Wissen und Verständnis erweitern möchten.

Verfügbare Episoden

In der ersten Episode von „Masken und Narben: Ein Fokus auf Autismus und Trauma“ stelle ich mich vor und erläutere meine persönlichen und beruflichen Hintergründe. Ich teile meine Erfahrungen als Autistin, Mutter von autistischen Kindern und Ehefrau eines Autisten, und wie diese Erfahrungen mich dazu motivierten, diesen Podcast zu starten. Ich definiere die Ziele des Podcasts und erkläre, für wen er gedacht ist. Wenn du Lust hast, hör mal rein.

In Episode 1 „Autismus leicht erklärt: Ein erster Einblick“ gebe ich eine Basis, auf die wir aufbauen werden. Ich definiere, was Autismus ist und welche Schwierigkeiten Menschen im Spektrum haben

Episode 2 „Trauma leicht erklärt: Ein erster Einblick“ befasst sich mit der Grundstruktur von Trauma und bildet so ein Fundament, auf das weitere Episoden aufbauen können

In Episode 3 verbinden wir die beiden Themen miteinander in „Das Zusammenspiel von Autismus und Trauma: Einblicke und Verbindungen„. So bekommen wir eine grobe Übersicht darüber, warum Autist*innen eventuell öfter unter Traumafolgestörungen leiden und wie sie unterstützt werden können. Außerdem verlinke ich Chats, Selbsthilfeforen und -gruppen.

In Episode 4 werfen wir einen ersten Blick hinter die Maske. In „Hinter der Maske: Das Phänomen der Maskierung bei Autismus (Teil 1)“ gebe ich eine Einführung in den Sinn der Maskierung und welche Problematiken mit ihr einhergehen. Zudem rede ich offen über meine Schulzeit als undiagnostizierte Autistin.

In Episode 5 widmen wir uns wieder dem Thema Trauma. Speziell begutachten wir „Trauma und das Gehirn: Eine Reise in die Neurologie der Narben„. Trauma verändert das menschliche Gehirn. Wir wollen uns etwas näher anschauen, wie das aussieht.

In Episode 6 kehren wir zu „Hinter der Maske: Das Phänomen der Maskierung bei Autismus (Teil 2)“ zurück. Dieses Mal schauen wir uns die Verbindung zu Trauma näher an und versuchen zu verstehen, wie wir Menschen helfen können, dass sie sich wohl genug fühlen, um die Maske fallen zu lassen.

In Episode 7 widmen wir uns „Wegen der Verarbeitung: Therapieformen zur Traumabewältigung“. Hier schauen wir uns EMDR, Neurofeedback, Somatic Experiencing und die kognitive Verhaltenstherapie etwas genauer an. Wir werden auch sehen, dass nicht jede Therapieform für jeden geeignet ist.

In Episode 8 widmen wir uns „Zwischen Überlastung und Zusammenbruch: Meltdowns und Overloads bei Menschen mit Autismus„. Hier schauen wir uns an, was das genau ist und besprechen Techniken und Möglichkeiten, um diesen Phänomenen entgegenzusteuern.

In Episode 9 widmen wir uns „Autismus und geistiger Gesundheit: Umgang mit Angst und Depression„. Hier schauen wir uns an, was diese beiden psychischen Erkrankungen sind und was die Ursachen und Auslöser sind. Außerdem reden wir über Strategien, um dem entgegenzuwirken.

In Episode 10 widmen wir uns „Autismus und Verletzlichkeit: Sind Autist*innen anfälliger für Trauma?„. Hier schauen wir uns an, ob Menschen mit Autismus anfälliger sind, warum und wie sie sich selbst helfen können und die Umwelt sie schützen kann.

In Episode 11 widmen wir uns „ADHS und Autismus: Zwei Seiten der gleichen Münze?„. Hier schauen wir uns an, was ADHS ist, ob es Autismus ist und warum / nicht. Außerdem schauen wir uns Möglichkeiten der Behandlung an.

In Episode 12 widmen wir uns „Vor dem Sturm: Erkennen und Unterstützen bei drohenden Meltdowns bei Kindern mit Autismus„. Hier schauen wir uns kurz an, was ein Meltdown ist, bevor wir tiefer erörtern, woran man erkennen kann, dass ein Meltdown naht. Außerdem wollen wir versuchen, noch mehr Ideen zu sammeln, wie den Kindern geholfen werden kann.

In Episode 13 widmen wir uns „Gefühle unbekannt: Alexithymie bei Autismus und Trauma“. Hier schauen wir uns an, was Alexithymie ist, welche Auswirkungen es haben kann und wie man damit umgehen kann.

In Episode 14 widmen wir uns „Unter der Maske verschwunden: Selbstverlust durch Masking bei Autismus„. Hier schauen wir uns an, was passieren kann, wenn man zu viel maskiert, welche Auswirkungen es haben kann und wie man versuchen kann, sich wiederzufinden.

In Episode 15 widmen wir uns „Jenseits der Stereotype: Unterschiede zwischen weiblichem und männlichem Autismus„. Hier schauen wir uns an, ob und wie sich die Symptome von Autismus bei Männern und Frauen unterscheiden.

In Episode 16 widmen wir uns „Außerhalb der Diagnose: Durch die Welt mit undiagnostiziertem Autismus navigieren„. Hier schauen wir uns an, was dafür sprechen könnte, dass du autistisch bist und es gar nicht weißt. Wir reden darüber, welche Auswirkungen es auf dich und dein Leben haben kann, wenn du autistisch bist, aber keine Diagnose hast.

In Episode 17 widmen wir uns „Hürden überwinden: Umgang mit exekutiven Dysfunktionen im Autismus-Spektrum„. Hier schauen wir uns an, was man unter exekutiver Dysfunktion versteht, wie es sich auswirkt und was man dagegen tun kann.

In Episode 18 widmen wir uns „Gesichtern im Nebel: der rätselhafte Schleier der Prosopagnosie„. Hier schauen wir uns an, was man unter Prosopagnosie versteht, wie es sich auswirkt und was man dagegen tun kann.

In Episode 19 widmen wir uns „Im Land der Träume: Schlafgewohnheiten und Herausforderungen bei Autismus“. Hier schauen wir uns an, was es so an Problematiken mit Schlaf gibt, wie sie sich auswirken und wie man ihn verbessern kann.

In Episode 20 widmen wir uns „Den vielen Facetten des Glanzes: positive Aspekte von Autismus„. Passend zur 20. Folge, möchte ich gute Dinge des Autismus hervorheben. Und ja, er hat so einige 🙂

In Episode 21 widmen wir uns „Den unsichtbaren Narben: typische Traumata bei Autismus„. Hier schauen wir uns an, was es so an Traumatisierungen gibt, die speziell bei Autismus häufig auftreten. Außerdem möchten wir sehen, ob wir etwas dagegen tun können.

In Episode 22 widmen wir uns „Zwischen Selbst und Zweifel: das autistische Imposter-Syndrom„. Hier schauen wir uns an, was es mit dem autistischen Imposter-Syndrom auf sich hat.

In Episode 23 tauchen wir tief in „Die vielen Gesichter der Neurodiversität: von Savants bis zu unsichtbaren Symptomen“ ein. Wir beleuchten, wie unterschiedlich sich Neurodiversität zeigen kann und räumen mit gängigen Stereotypen auf. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen einer vielseitigen Diagnose, den du nicht verpassen solltest.

In Episode 24 tauchen wir in die faszinierende Welt der Synästhesie ein und lernen, wie sie das Leben im Autismus-Spektrum prägt. Mach dich bereit, „Farben zu hören und Töne zu schmecken: Synästhesie im Autismus-Spektrum„.

In Episode 25 befassen wir uns mit Geschwisterbeziehungen in „Unter einem Dach – Leben mit autistischen Geschwistern

In Episode 26 schauen wir uns den autistischen Burnout in „Wenn die Batterie leer ist – autistischer Burnout“ an. Ich habe dazu in der Vergangenheit auch schon einen Blogbeitrag verfasst, der hier gefunden werden kann.

In Episode 27 geht es um „Misophonie und den Kampf gegen unsichtbare Geräusche

In Episode 28 schauen wir uns die Vielfalt in der Therapie an. Wir tauchen gemeinsam in die spannenden Bereiche der Ergotherapie, Körpertherapie, Physiotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie und Logopädie ein

In Episode 29 geht es um Strategien, die bei den Feierlichkeiten rund um Weihnachten helfen können in „Entspannte Weihnachten – Hilfen für Menschen mit Autismus und ihren Familien

In Episode 30 machen wir eine „Reise durch die Welt der Psychotherapie

In Episode 31 nehmen wir den Schlaf unter die Lupe

In Episode 32 widmen wir uns der Kommunikation zwischen autistischen Menschen und nicht-autistischen Menschen

In Episode 33 widmen wir uns der Selbstfürsorge

Weiteres Lesen

Ein Gedanke zu „Masken und Narben: Ein Fokus auf Autismus und Trauma“

  1. Pingback: Masken ab: Über Autismus und das Verstecken des wahren Ich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert